Deutsch  |  English  |  Português
Home Portrait Galerie Ausstellungen Archiv Kontakt
Patricia Engeler


PORTRAIT

Patricia Engeler   Patricia Engeler
Geboren am 26. Januar 1968
In Rio de Janeiro - Brasilien

Seit 1989 lebe ich
in der Schweiz
  Malkurse
Kreatives Malen für Senioren
Perlavita AG Friedau, Frauenfeld

Ich habe mit vielen verschiedenen Methoden und Materialien gearbeitet und befasste mich auch mit vielen verschiedenen Stilen. Mich fasziniert das Element Wasser und dies setze ich hauptsächlich in Öl oder in Mischtechniken um. Ich liebe die sich ständig verändernde Natur des Wassers, sowie auch seine Schönheit und Einfachheit.

In der Regel arbeite ich ohne Vorlagen und ohne Vorzeichnungen, meine Bilder entstanden basiert auf Szenen, die ich gesehen oder erlebt habe, sowie einige Produkte meiner eigenen Phantasie. In meiner Arbeit ist Beobachtung sehr wichtig. Denn Abstraktion kann nicht ohne Naturalismus existieren. Für mich ist Kunst ein Prozess der künstlerischen und persönlichen Entwicklung. Das Gemälde ist das daraus resultierende Produkt.

Mein Motto beim Malen ist „ Weniger ist mehr“. Ich vermeide Überschuss und konzentriere mich stattdessen auf das Wesentliche. Auf das, was wir nicht sehen können – die Atmosphäre und die Gefühle. Nie aber erreiche ich den absoluten Minimalismus. Ich male Themen, die mich glücklich machen und zwar so, dass es mir Freude macht und mich fasziniert. Ich versuche, meine Positivität, meinen Frieden und meine Freude zu vermitteln. Der Betrachter soll das Gefühl erhalten, dass die einfachsten Dinge voller Schönheit sind.


Ausbildung

1987 - 1989   Visuelle Gestaltung Universität: "UniverCidade" Rio de Janeiro, Brasilien.
2002 - 2003   Kurse : Zeichnen, Malerei, Porträt- und Aktmalerei bei dem Österreichischen 
Künstler Johannes Kaufmann.
2002 - 2006   Kurse: Zeichnen, Malerei, Akt- und Porträtmalerei, sowie Farblehre unter anderem
Workshops bei Künstlerin Vreni Kauth, Frauenfeld, Schweiz.
2006   Kurs: Porträtmalerei bei dem Österreichischen Künstler Heinz Kirchmair
2001 - 2010   Atelier/ Malschule Vreni Kauth, Frauenfeld, Schweiz.
2012   Kunstakademie Bad Reichenhall Deutschland
     
     

 

 


 ©2020 Copyright and Layout by Patricia Engeler, created by DataPresent GmbH, Kefikon